Pädagogische Leitung (m/w/d) - Teilbereich Kinder und Jugendliche

Anstellungsart Vollzeit Stundenausmaß 37 Wochenstunden (Vollzeit) Arbeitsort Halirschgasse 16
BeginnAb sofort

Möchtest du eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Angebotsqualität für Kinder und Jugendliche mit Behinderung übernehmen? Wir suchen ab sofort eine/n pädagogischen Leiter*in für unsere Einrichtungen im Bereich Kinder und Jugendliche bei der Caritas Wien.

Als Pädagogische Leitung spielst du eine wichtige Rolle bei der Verankerung des Leitbildes des Bereichs Menschen mit Behinderung der Caritas Erzdiözese Wien und schaffst eine optimale Struktur für das Miteinander von Klient*innen, Mitarbeiter*innen und anderen Beteiligten.

Wenn du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Beitrag zu leisten, dann bewirb dich jetzt als Pädagogische Leitung für den Teilbereich Kinder und Jugendliche. Deine Arbeit wird einen direkten Einfluss auf das Leben unserer betreuten Klient*innen haben.

Vollzeit, ab sofort

• ​Pädagogische Verantwortung für die Einrichtungen des Teilbereichs Kinder und Jugendliche in Wien im 2er Team:
    • Wohngemeinschaften für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
    • inklusive Wohngemeinschaften für Kleinkinder
    • Kinderhotel
    • Sozialer Dienst zu Hause
  • Leitung eines multiprofessionellen Führungsteams
  • Auswahl neuer Teamleitungen und DGKP*
  • Sicherung der Betreuungsqualität und der Umsetzung des Leitbildes (u.a. Fortbildungen, Revisionen, Begehungen, Bewilligungen, freiheitsbeschränkende Maßnahmen,...)
  • Klient*innenaufnahmen und Verwaltung
  • Zusammenarbeit mit dem Fördergeber (Amt für Jugend und Familie), Eltern, Angehörigen, Erwachsenenschutzvertreter*innen und Behörden
  • Zusammenarbeit mit Bewohner*innenvertretung, Ärzt*innen, Apotheken
  • Krisenmanagement (Prävention, Begleitung bei Lösungen)
  • Strategische Weiterentwicklung der Angebote
  • Konzeptentwicklung
  • Teilnahme an soziokratisch organisierten Arbeitskreisen
  • Begleitung und Onboarding von neuen Teamleitungen und Teams
  • Begleitung und Unterstützung bei Klausuren

• Fundierte facheinschlägige Ausbildung (z.B. als Sozialpädagog*in, Behindertenpädagog*in, Diplom-Sozialbetreuer*in Behindertenarbeit/-begleitung, Sonder-/Heilpädagog*in, Sozialmanager*in)
  • Einschlägige Leitungserfahrung im Bereich Menschen mit Behinderung bzw. in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderungen
  • Leitungsausbildung (z.B. ASOM) erwünscht

Wertschätzung für deine Arbeit:
  • Jobticket: Zuschuss bis zu € 396,- pro Jahr für Öffi-Jahreskarte oder Klimaticket
  • Dienstauto zur Privatnutzung
  • Gutscheine für Arbeitnehmer*innen mit Kindern
  • Steuerbegünstigte Lebensmittelgutscheine
  Deine Zeit ist wertvoll:
  • 2 weitere Urlaubstage ab dem 2. Dienstjahr (Basis 5 Tagewoche)
  • 3 zusätzliche dienstfreie Tage pro Jahr
  • Bestmögliche Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf

Gesund und gerne arbeiten:
  • Flache Hierarchien und kollegiales Miteinander
  • Supervision
  • Angenehmes und wertschätzendes Betriebsklima
  • Hohe Eigenverantwortlichkeit
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Sicherheit eines Kollektivvertrages und einer Betriebsvereinbarung
  Faire Entlohnung:
  • Gehalt je nach Berufserfahrung und gewähltem Vollzeitmodell (37 oder 38 Wochenstunden) von € 3.538,40 bis € 4.284,65 brutto zzgl. Leitungszulage

BEWERBUNGSFRIST: 06.09.2024

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen, die zur Vielfalt unserer Organisation beitragen. Dies umfasst für uns insbesondere die Dimensionen Behinderungen, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität. Klick einfach auf „Jetzt bewerben!“ und übermittle uns deine Unterlagen.

Christiane Faltin

Recruiterin