IT-Techniker*in und stellvertretende Leitung Servicestelle IT/Digitalisierung

Anstellungsart Vollzeit Stundenausmaß 37 Wochenstunden Arbeitsort 8010 Graz

Mach IT verständlich – mit Herz und Know-how!



Werde Teil unseres IT-Teams als IT-Techniker*in!

Wir suchen ab sofort eine*n IT-Techniker*in, die/der gerne auch die Rolle der stellvertretenden Leitung übernimmt. Dienstort: Caritas Zentrale Graz. Ausmaß: 37 Wochenstunden

Du liebst Technik und die Menschen, die sie nutzen?

Perfekt! Denn bei uns bist du das Bindeglied zwischen IT-Lösungen und Anwender*innen. Mit Empathie und deinem technischen Know-how sorgst du dafür, dass alles nicht nur läuft, sondern auch jeder versteht, wie es läuft. Ob per Anleitung, FAQ oder Schulung – du machst Technik verständlich und greifbar für alle.
Bewirb dich jetzt!

Deine Aufgaben


  • Betreuung unserer IT Systeme: von Servern (Windows, Linux), Storage, Terminalservices (Citrix), Netzwerken, WLAN, Telekommunikationssystemen bis zu Cloud-Services
  • Anwender*innen Support und -schulungen: Damit alle wissen wie´s läuft
  • Troubleshooting, Wartung und Updates für einen reibungslosen IT-Betrieb
  • Führung und Weiterentwicklung des IT-Teams
  • Kommunikation mit Führungskräften und Anwender*innen
  • Budgetverantwortung, Vertragsmanagement mit externen Partnern
  • Umsetzung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Übernahme der stellvertretenden Leitung der IT/Digitalisierungs- Abteilung

Dein Profil


  • Fundiertes Know-how in Windows-Umgebungen, Netzwerken und Cloud-Services
  • Sehr gute technische Kenntnisse in Windows-Domänen, Virtualisierung, MS-SQL-Datenbanken, Citrix-Terminalservern, Telekommunikation, IT-Security, MS-Office und Cloud-Services (Office 365)
  • Strategische Kompetenz, Führungs- und Verhandlungskompetenz
  • Erfahrung im Projektmanagement und Wirtschaftliches Denken
  • Kommunikatiosstärke im Umgang mit Anwender*innen, Führungskräften und externen Partnern (Lieferanten, Dienstleistern)
  • Identifikation mit den Werten der Caritas, Teamgeist und Lust, gemeinsam etwas zu bewegen.

Was wir dir bieten


  • Mehr als ein Job: Du arbeitest in einem werteorientierten Umfeld mit gesellschaftlicher Relevanz
  • Gestaltungsspielraum: Du treibst die digitale Transformation der Caritas aktiv voran
  • Flexibilität: Homeoffice-Möglichkeiten und flexible Arbeitszeiten
  • Inspirierendes Team: Ein dynamisches 10- köpfiges Team mit offener Arbeitskultur
  • Mehr Zeit für dich: Zwei zusätzliche Urlaubstage ab dem 2. Dienstjahr sowie freie Tage an Karfreitag, 24.12. und 31.12.
  • Attraktive Benefits: Betriebsausflüge, kostengünstige Mahlzeiten, Fahrtkostenzuschuss und viele Vergünstigungen
  • Weiterentwicklung garantiert: Fort- und Weiterbildungen, Supervision und Raum für persönliches Wachstum
  • Faire Bezahlung: Laut Caritas-Kollektivvertrag: € 3.110,90 brutto (III/1) bis € 3.575,10 (III/6) brutto. (Nächste KV-Erhöhung: Januar 2025). Je nach Erfahrung und Vordienstzeiten ist eine Überzahlung möglich.

Fühlst du dich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Du hast noch Fragen?
Unsere Servicestellenleiterin Frau Pauline Riedler ist unter der Telefonnummer 0676 88015 217 gerne für dich da.

#gerneperdu – Wir finden, mit "du" kommt man schneller zum "wir". Wertschätzend, respektvoll und auf Augenhöhe

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!